In dieser Saison hat die Tischtennisabteilung des TuS Geretsried drei Herrenmannschaften und eine Jugendmannschaft zum Spieltrieb gemeldet. Alle Mannschaften haben die Klasse gehalten und somit die gesteckten Ziele erreicht.
1. Herrenmannschaft
Die Saison 2018/2019 begann im Oktober für die erste Mannschaft mit einem fulminanten 9:6-Auftaktsieg gegen den späteren Meister und Aufsteiger Miesbach. Das Besondere daran war, dass unsere Gegner mit keinem geringeren Spitzenspieler als dem nationalen Meister aus Trinidad und Tobago – Aaron Wilson – antraten. Die Begegnung der beiden „Einser“ zwischen dem ehem. Oberligaspieler aus Bosnien und Herzegowina Amar Nezic auf Geretsrieder Seite und eben Aaron Wilson war an Spannung kaum zu überbieten und hatte ein für Bezirksligaverhältnisse irre hohes Niveau. Wilson gewann verdient, wenn auch knapp mit 3:2 Sätzen. Überraschend erfolgreich verlief der Rest der Vorrunde. Lediglich einen kleinen Ausrutscher beim 8:8-Remis in Wielenbach mussten wir einstecken. Alle anderen Spiele konnten wir gewinnen. Mit 17:1 Punkten auf dem Konto freuten wir uns dann über den Herbstmeistertitel beim letzten Heimspiel am 12. Dezember nach einem klaren 9:0 gegen Murnau. Unsere beiden weiteren bosnischen Spitzenspieler hatten in der Vorrunde ebenfalls erheblich zu diesem Erfolg beigetragen. Majda Vilusic mit einer Einzelbilanz von 7:1 und Goran Pavic mit 7:3 waren wie die Jahre zuvor auch schon zuverlässige Punktelieferanten für den TuS. Leider ging das im Januar nicht so weiter, da Nezic den Club aufgrund Umzug nach NRW verließ und Vilusic sich schwangerschaftsbedingt für die Rückrunde abmeldete. Dieser Umstand riss nicht nur spielerisch ein riesiges Loch in die Mannschaft, es wurde auch die Kommunikation innerhalb der Ersten zunehmend schwerer und wurde im zeitigen Frühjahr in manchen Bereichen komplett eingestellt. So mussten wir uns wegen des viel zu hohen Maßes an Ersatzgestellungen (9 Einsätze von Spielern der zweiten Mannschaft und 18!!! von Spielern der Dritten in gerade mal 8 Begegnungen!) mit nur 7:11 Punkten zufrieden geben, was letztendlich zu Platz 3 in der Gesamttabelle führte. Unser Saisonziel Klassenerhalt war somit erreicht.
2. Herrenmannschaft
Nach der Umstrukturierung der Spielklassen durch den Bayerischen Tischtennisverband hat die 2. Herrenmannschaft in der „neuen“ Bezirksklasse A souverän den Klassenerhalt geschafft. Am Ende belegte unsere Zweite den 6. Platz. Dies ist umso erwähnenswerter, da die Liga insgesamt sehr stark aufgestellt war und bedingt durch Krankheit einige Spiele mit Ersatzleuten bestritten werden mussten. Die Spieler Manfred Stich, Christopher Motan, Gunter Horn und Ralf Böhringer möchten sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen bedanken, die mitgeholfen haben, diesen Erfolg möglich zu machen. Ab dem nächsten Jahr stehen spannende Veränderungen an, da künftig mit 6-er Mannschaften und dem neuen Plastikball gespielt werden muss. Gerne stellen wir uns den Herausforderungen und freuen uns auf die neue Saison.
3. Herrenmannschaft
Die 3. Herrenmannschaft hat die sehr anstrengende Spielzeit 2018/2019 erfolgreich abgeschlossen, obwohl gegen Saisonende gewisse Ermüdungserscheinungen offenkundig wurden. Anstrengend war die Saison vor allem deshalb, weil die Spieler der Dritten sage und schreibe 68 Einzel für die Erste oder Zweite bestritten haben, was ziemlich genau einer Halbrunde entspricht. Dieser somit 150%-ige Einsatz war aber wichtig, ermöglichte er doch das gute Abschneiden unserer höherklassigen Mannschaften. In der eigenen Liga, der Bezirksklasse B, waren die Ergebnisse nicht ganz optimal und zeigten nicht die wahre Stärke dieser Mannschaft. Nach 11 Siegen und 7 Niederlagen wurde die Spielzeit auf dem Mittelfeldplatz 5 abgeschlossen, allerdings nur 2 Punkte hinter dem Gruppenzweiten TSV Wolfratshausen. Ihr großes Potential zeigte die Dritte nur selten aber dann eindrucksvoll: Im letzten Spiel der Vorrunde konnten Peter Schöfmann, Marco Rubin, Manfred Schubert und Hanspeter Ruckstuhl - zur großen Freude der anderen Mitstreiter Fredi Grötzner, Klaus Petri, Winfried Hoffmann und Alexander Mattes – dem Tabellenführer und am Ende klaren Gruppensieger Eurasburg II seine einzige Niederlage zufügen.
Jugend
Nach dem direkten Aufstieg der Jugendmannschaft in unserer ersten Saison in die Bezirksklasse A war uns bewusst, dass eine große sportliche Herausforderung bevorstand. Zudem mussten wir den Abgang unserer beiden Spitzenspieler verkraften, die nach Bad Tölz umgezogen waren. Aber wir konnten auch einige neue Spieler begrüßen, von denen Linus Vetters und Alexander Schumov sich sehr schnell deutlich verbessern und die Spitzenpositionen einnehmen konnten.
Leider konnten wir aufgrund von Krankheiten oder schulischen Verpflichtungen bei vielen Spielen nicht in stärkster Aufstellung antreten und mussten somit viele Punkte abgeben. Mit den 3 Siegen und 3 Unentschieden können wir aber durchaus zufrieden sein. Und da die Liga nur 5 Teams umfasste, bestand auch nie Abstiegsgefahr.
Wir können aktuell auf einen Stamm von 8 Spielern zurückgreifen. Für die Zukunft versuchen wir noch mehr Kinder für Tischtennis zu begeistern und mit unserer Jugend um die vorderen Plätze in der Bezirksklasse A mitzuspielen.
Wie in der vergangenen Saison hatte die Tischtennisabteilung des TuS Geretsried auch 2017/18 wieder drei Herrenmannschaften gemeldet. Erfreulicherweise konnten wir nach einem Jahr Unterbrechung heuer auch wieder eine Jugendmannschaft stellen. Mit zwei Aufstiegen, einem souveränen Klassenerhalt und einem Fast-Aufstieg wurden die gesteckten Ziele erreicht.
1. Herrenmannschaft
Die Saison 2017/2018 stand für die 1. Herrenmannschaft im Zeichen des direkten Wiederaufstieges in die Bezirksliga. Dieses Ziel und die damit verbundene Meisterschaft in der 1. Kreisliga konnten wir rein rechnerisch bereits im Februar erreichen. Darüber hinaus gewannen wir in einem äußerst spannenden Finale gegen Königsdorf den Kreispokal des Spielkreises Miesbach/Tölz. Im Ergebnis war diese Saison für die Erste also sehr erfolgreich. Möglich machten diese tollen Ergebnisse unsere spielstarken Neuzugänge aus Kroatien und Bosnien-Herzegowina – Dragana Kerkez, Majda Vilusic und Goran Pavic – Nummer 1, 2 und 3 unserer Vereinsrangliste. Mit einer Gesamtbilanz von sage und schreibe 56 Siegen bei nur 3 Niederlagen waren sie die herausragenden Spieler(innen) der 1. Kreisliga! Der geneigte Leser erkennt also, dass in den sogenannten Herrenmannschaften auch Damen mitspielen; im Tischtennissport herrscht Gleichberechtigung bis hinauf in die Verbandsligen.
2. Herrenmannschaft
Für die 2. Herrenmannschaft des TuS Geretsried war auch in dieser Saison der Klassenerhalt in der 1. Kreisliga das erklärte Saisonziel, zumal dieses Jahr von 11 Mannschaften 3 direkt absteigen mussten. Nachdem letzte Saison unsere 1. Mannschaft aus dem Bezirk, in dem mit Sechsermannschaften gespielt wird, in die Kreisliga abgestiegen war, wo mit Vierermannschaften gespielt wird, erhielt die Zweite zwangsläufig Verstärkung. Unsere 1. Mannschaft wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und etablierte sich schnell und unangefochten auf dem 1. Platz während dahinter, in einem breiten Mittelfeld um die Plätze 2-8 gekämpft wurde, wobei der Achtplatzierte in die Abstiegsrelegation musste. Unsere Zweite schlug sich dabei glänzend und lag lange Zeit sogar auf dem zweiten Tabellenplatz, der zur Relegation zur Bezirksliga berechtigte. Nach bis zum Saisonende sehr starken Leistungen von Gerhard Dörfler, Matthias Zindler, Ralf Böhringer und Christopher Motan belegte unsere Zweite einen hervorragenden 3. Platz in der Abschlusstabelle.
3. Herrenmannschaft
Die 3. Herrenmannschaft beendete eine erfolgreiche und entspannte Saison auf dem zweiten Platz der 2. Kreisliga Süd, mit 2 Punkten Rückstand auf den BCF Wolfratshausen II. Nur die Grippewelle, welche praktisch die ganze Mannschaft für das Spiel gegen Lenggries II außer Gefecht gesetzt hatte, verhinderte den Gruppensieg und damit den direkten Aufstieg in die 1. Kreisliga. Diese gute Mannschaftsleistung ist vor allem Mani Stich zu verdanken, unserem langjährigen Spitzen- und Bezirksligaspieler, der mit 20 Siegen und nur 2 Niederlagen die beste Ligabilanz erreichte. Mit Manis sicheren Siegen im Rücken konnten auch die anderen Stammspieler – Peter Schöfmann, Klaus Petri, Marco Rubin, Manfred Schubert und Hanspeter Ruckstuhl – durchwegs gute Einzelbilanzen erreichen. Und wenn die Stammspieler einmal verhindert waren, hielten Fredi Grötzner, Robin Heumann und Winfried Hoffmann die Dritte auf Kurs. Dem knapp verpassten Aufstieg weinen wir keine Träne nach, wissen wir doch um das hohe Spielniveau der 1. Kreisliga, wo in den vergangenen Spielzeiten, von den Aufsteigern, nur Geretsried II die Liga hatte halten können.
Kreispokal der Herren
Wie bereits erwähnt, gewann unsere 1. Herrenmannschaft den Kreispokal der Herren, welcher heuer auf Grund der Neuordnung der Bezirke zum letzten Mal ausgetragen wurde und deshalb besonders gut besetzt und hart umkämpft war. Während die 2. Herrenmannschaft das Pech hatte, in der ersten Runde auf unsere Erste zu treffen und damit vorzeitig ausschied, erreichte auch die 3. Herrenmannschaft die Finalrunde in Warngau. Nach einer sehr guten Leistung und einem 3:4 gegen den späteren Zweiten Königsdorf I war für unsere Zweite im Viertelfinale Endstation.
Jugend
Die gesamte erste Saison für unsere Tischtennisjugend verlief überaus positiv. Von allen unerwartet konnten wir auf Anhieb den 2. Platz in der 2. Kreisliga erreichen und somit den direkten Aufstieg in die 1. Kreisliga realisieren! Gratulation an alle Jungs! Zu dem tollen Ergebnis haben alle unsere Spieler beigetragen. Dabei haben unsere beiden Zwillinge Kevin und Nico exakt die gleiche tolle Bilanz von 22:7 erspielt und zusammen haben sie nur 2 ihrer 12 Doppel verloren. Leon, unser Jüngster, hat gegen meist deutlich ältere Spieler eine super Bilanz von 17:7 erspielt und auch Lucas hat nach anfänglichen Problemen seine Leistung stabilisiert und eine fast ausgeglichene Bilanz (13:14) erreicht. Mit Alex haben wir zudem einen weiteren vielversprechenden Spieler in unseren Reihen. Wir hoffen, dass alle dem Tischtennis treu bleiben und weiterhin fleißig trainieren. Dann sollten wir auch in der 1. Kreisliga um die vorderen Plätze mitspielen. Unsere Nachwuchshoffnung Leo (9 Jahre) hat zwar noch keine Punktspiele bestritten, aber bei der Kreis-Minimeisterschaft ohne eine Niederlage den 1. Platz belegt und sich damit für die Bezirksminimeisterschaft qualifiziert.
Ausblick
Auf Grund der Aufstiege dürfte die neue Spielzeit recht anspruchsvoll werden. Die 1. Herren-mannschaft muss eine Topleistung zeigen und unser Balkan-Trio regelmäßig spielen, um die Bezirksliga zu halten. Ähnlich schwierig wird es für die Zweite. Unsere Reserve muss den Abgang ihrer beiden stärksten Spieler – Gerhard Dörfler und Matthias Zindler – verkraften, welche in die erste Mannschaft hochrücken, weil im Bezirk mit Sechsermannschaften gespielt wird. Auch unsere Jugendmannschaft wird nach dem Aufstieg in die 1. Kreisliga mehr gefordert sein. Hoffen wir, dass sie im Sommer fleißig trainieren und damit ihre Spielstärke weiter steigern können.
1. Herrenmannschaft
Nachdem in der letzten Saison die 1. Herrenmannschaft nur über den grünen Tisch dem Abstieg aus der 3. Bezirksliga Südisar entkommen konnte, hat es in dieser Saison nicht mehr zum Klassenerhalt gereicht. Die beste Leistung zeigte unsere Erste im letzten Spiel mit einem deutlichen 9:2 Sieg in Hofolding. Dieses Spiel unterstrich, dass unsere Erste die Spielstärke besitzt, um in der Bezirksliga mithalten zu können. Doch leider konnte in der vergangenen Spielzeit meist nicht in Bestbesetzung, mit Majda Vilusic, Goran Pavic, Manfred Stich, Gerhard Manfred, Gunter Horn und Christoph Dams, gespielt werden und allein in der Rückrunde kamen sage und schreibe sieben verschiedene Ersatzspieler zum Einsatz. Hoffen wir, dass unsere Spitzenspieler in der kommenden Saison von Verletzungspech verschont bleiben, gut trainieren und regelmäßig spielen können. In Bestbesetzung müsste der direkte Wiederaufstieg in die Bezirksliga souverän gelingen.
2. Herrenmannschaft
Die 2. Herrenmannschaft des TuS Geretsried startete in der Saison 2016/2017 nach einem sensationellen Aufstieg erstmals nach über 15 Jahren in der 1. Kreisliga. Als absoluter Neuling in dieser Klasse war der Ligaverbleib das erklärte Saisonziel. Der anfängliche Optimismus war allerdings nach der 4:8- Auftaktniederlage bei der SG Hausham zunächst einmal verflogen. Zur Krisenbewältigung folgte nach Wochenfrist ein überraschend klarer 8:0-Sieg gegen den späteren Absteiger Holzkirchen. Die kommenden fünf Begegnungen sollten an Spannung nicht zu überbieten sein und endeten entweder 8:6 oder Remis. Wir erzielten aus diesen fünf Partien aber leider nur magere 3 Punkte. Umso bitterer war die „2:8-Klatsche“ im letzten Vorrundenspiel beim BCF Wolfratshausen. Dennoch belegten wir am Ende der Hinrunde einen erstaunlich guten 5. Tabellenplatz, was der äußerst ungewöhnlichen Punkteverteilung zu verdanken war. Hatten die fünf Mannschaften auf den Plätzen 5 bis 9 doch alle 5:11 Punkte. Lediglich unsere gute Spieldifferenz, die aus den vielen knappen Matches resultiert, ließ uns dieses Ranking anführen. Die Rückrunde verhieß Besseres, kam doch Christopher Motan aus der Ersten als klare Verstärkung herunter. Auch Ralf Böhringer war nach nervositätsbedingten Startschwierigkeiten im Herbst nun voll in Fahrt gekommen und konnte seine hohe Spielstärke auch im Punktspiel bis zum Schluss am Tisch in die Tat umsetzen. Maßgeblich entscheidend für das Erreichen des Saisonzieles waren zwei schwere Heimspiele gegen Miesbach und den BCF Wolfratshausen, die nicht zuletzt aufgrund lautstarker und verpflegungsintensiver Unterstützung der Zuschauer gewonnen werden konnten. Im Ergebnis verbucht eine noch nie so starke zweite Mannschaft des TuS Geretsried einen sensationellen 5. Platz in der Abschlusstabelle und lässt auf weitere Erfolge in der kommenden Saison hoffen.
3. Herrenmannschaft
Für die 3. Herrenmannschaft endete eine sehr erfolgreiche Saison in der zweiten Kreisliga mit einem Misston. Nachdem unsere Dritte mit Marco Rubin, Klaus Petri, Manfred Schubert, Hanspeter Ruckstuhl, Fredi Grötzner und Robin Heumann bis kurz vor Saisonende den ersten Platz belegte, wurden die letzten drei Spiel alle verloren und mit dem dritten Schlussrang sogar noch die Relegationsrunde zur 1. Kreisliga verpasst. Irgendwie war ab März die Luft raus, wahrscheinlich weil zu oft in den oberen Mannschaften ausgeholfen werden musste. Gewohnt stark waren die Geretsrieder Doppel: Schubert/Ruckstuhl sind mit einer Bilanz von 14:2 das beste Doppel der Liga und Petri/Rubin erreichten mit 11:3 den vierten Platz.
Jugend
Seit März kann die Tischtennisabteilung wieder ein professionelles Jugendtraining durch unsere beiden C-Trainer Christopher Motan und Marco Rubin anbieten. Der Grundstein dazu wurde mit dem Geretsrieder Tischtennistag gelegt, welcher mit der Teilnahme von mehr als 40 Dritt- und Viertklässlern ein voller Erfolg war. Unser Ziel ist es, ein gutes Dutzend Jugendliche für Tischtennis zu gewinnen und mittelfristig die Erfolge der „Generation Grötzner“ zu wiederholen, welche bis in die Oberbayernliga aufsteigen konnte und damit das Aushängeschild unserer TT-Abteilung darstellte. In der kommenden Saison werden wir nun wieder eine Jugendmannschaft melden und hoffen, in der 2. Kreisliga die ersten Punkte zu holen.
1. Herrenmannschaft
Update vom 13.06.2016: Klassenerhalt am grünen Tisch. Der TuS verbleibt in der 3. Bezirksliga!
Die erste Herrenmannschaft mit unseren Routiniers Manfred Stich, Gerhard Dörfler, Gunter Horn, Christoph Dams, Peter Schöfmann und dem aus der eigenen Jugend gekommenen und heuer erstmals bei den Herren 1 als Stammspieler gesetzten Christopher Motan konnte sich in der Vorrunde aufgrund einer äußerst stark und ausgeglichen besetzten 3. Bez.-Liga Süd/Isar leider nicht durchsetzen und musste sich hinter der SG Hausham II mit dem 11. bzw. letzten Tabellenplatz begnügen. Zur Rückrunde erhielt das Team dann jedoch überraschend hochkarätigen Neuzugang in Form von Majda Vilusic, einer ehemaligen Bosnischen Jugend- und Damen-Nationalspielerin, die berufsbedingt nach Geretsried gekommen war. Majda fügte sich sehr gut ins Team ein und trug mit Ihren Siegen u. a. gegen den SV Eurasburg I und dem Aufstiegsaspirant TSV München Ost maßgeblich zu einer fulminanten Aufholjagd bei. Am Ende musste man sich jedoch, auch aufgrund einiger Ausfälle, mit dem undankbaren 9. Platz knapp hinter dem Releganten TSV Hofolding zufriedengeben, welcher den direkten Abstieg in die 1. Kreisliga bedeutet. Ob das Team in der ab der kommenden Saison erstmals mit 4er statt 6er-Mannschaften spielenden 1. Kreisliga den sofortigen Wiederaufstieg schaffen kann, bleibt abzuwarten.
2. Herrenmannschaft
Die zweite Herrenmannschaft mit Ralf Böhringer, Peter Schöfmann, der ab der Rückrunde aus der 1. Mannschaft gekommen war, Klaus Petri und Fredi Grötzner sowie den regelmäßigen „Aushilfsspielern“ aus der dritten Mannschaft konnte sich während der gesamten Spielzeit an der Spitze der 2. Kreisliga behaupten und schaffte als Erster mit nur zwei Niederlagen und einem Unentschieden souverän den direkten Aufstieg in die 1. Kreisliga. Somit spielen in der nächsten Saison die erste und zweite Mannschaft in derselben Liga. Da die 1. Kreisliga aufgrund des Wechsels von 6er- zu 4er-Mannschaften dann ungleich stärker sein dürfte, bleibt zu hoffen, dass die Klasse gehalten werden kann.
3. Herrenmannschaft
Nach dem Aufstieg in die eingleisige und somit verhältnismäßig stark besetzte 2. Kreisliga Miesbach/Tölz verlief die Spielzeit 2015/2016 für die dritte Herrenmannschaft mit einem überragenden 4. Platz in der Abschlusstabelle überraschend erfolgreich. Eine unerwartete Auswärtsniederlage beim TSV Wolfratshausen in der Vorrunde und zwei „Fastausrutscher“ gegen die Sportfreunde aus Dietramszell, wo jeweils nur ein mageres Remis zu holen war, konnten durch eine kompakte Mannschaftsleistung mühelos kompensiert werden. Leistungsträger war wie auch im Vorjahr die Doppelpaarung Hanspeter Ruckstuhl / Manfred Schubert, die mit einer Bilanz von 13:4 Platz 2 in der Doppelrangliste belegten. Mannschaftskapitän und Spitzenspieler Matthias Zindler ergänzte das mit einer enorm starken Rückrunde, in der er mit 21:5 Spielen ebenfalls einen herausragenden 2. Platz in der Einzeltabelle erreichte. Die Mannschaft fing die zwischenzeitlich auftretenden Rückenprobleme von Hanspeter Ruckstuhl super ab und krönte die Saison mit einem sensationellen Heimsieg gegen Aufstiegsspirant Miesbach III. Darüber hinaus trug die 3. Mannschaft maßgeblich zum Aufstieg der fast nie komplett spielenden Zweiten durch neun Einsätze von Matthias Zindler, sieben von Manfred Schubert, sechs von Marco Rubin und fünf von Hanspeter Ruckstuhl bei und sieht sich daher als „Mitaufsteiger“. Im Kreispokal musste sich das Dreier-Team um Matthias, Manfred und Hanspeter erst im Halbfinale dem SC Seeham geschlagen geben.
4. Herrenmannschaft
Als Aufsteiger in die 3. Kreisliga in der vergangenen Saison hatte unsere vierte Herrenmannschaft diese Saison den Klassenhalt zum Ziel. Nach den ersten drei Spieltagen war klar, dass wirklich alles passen musste, um dem Abstieg zu entgehen. Trotz einer guten Mischung mit den erfahrenen Spielern Edi Kysilko, der heuer sein 50 jähriges Jubiläum als aktiver Tischtennisspieler beim TuS Geretsried feierte, Karl Pietzsch, Christian Matuschek, Hanspeter Ruckstuhl und den Nachwuchsspielern Robin Heumann, Florian Sodeikat und Leon Thurnreiter, konnte in der Vorrunde aber nur ein Sieg errungen werden. In der Rückrunde fehlten dann Edi und Hanspeter, so dass die ersatzgeschwächte Mannschaft nur noch ein einziges Unentschieden erreichen konnte. Damit wurde die Saison auf dem 9. Platz und damit einem Abstiegsplatz beendet. Trotz dieser wenig erfolgreichen Saison hat aber unsere Vierte doch noch den Ligaverbleib geschafft - am grünen Tisch, weil die 2. Kreisliga aufgestockt wird hier bleibt zu hoffen, dass sich die „Jungen Wilden“ um Leon, Robin und Flo mit zunehmender Erfahrung Spielpraxis zukünftig besser gegen die Routiniers der gegnerischen Mannschaften behaupten können.
Jugend
Die beiden Jugendmannschaften mussten aufgrund von altersbedingtem Wechsel von Spielern, wie Marco Rubin und Robin Heumann sowie derzeit fehlendem Nachwuchs leider während der Saison aus der Oberbayern-Liga bzw. der 2. Kreisliga zurückgezogen werden. Die zweite Jugendmannschaft konnte immerhin noch das Finale im Kreispokal erreichen, wo man jedoch dem TuS Holzkirchen 1888 unterlag. Wir hoffen, dass wir durch verstärkte Jugendarbeit in den kommenden Jahren wieder Mannschaften zum Punktspielbetrieb anmelden können.
1. Herrenmannschaft
Die Saison 2014/2015 begann für die erste Herrenmannschaft nach dem direkten Wiederaufstieg mit drei knappen Niederlagen in den ersten vier Spielen denkbar ungünstig. Erst gegen die Sportkameraden vom ESV V sowie bei den beiden Aufstiegskandidaten Miesbach und Holzkirchen war mit jeweils einem Unentschieden ein leichter Aufwärtstrend erkennbar, der bei der 4. Mannschaft des ESV München-Ost mit einem 9:7-Sieg anhielt. Wer aber dachte, der Knoten sei nun geplatzt, wurde am Ende der Vorrunde durch eine erneut knappe Niederlage gegen Neubiberg-Ottobrunn II eines Besseren belehrt. Aufgrund der guten Spieldifferenz „überwinterte“ die Erste auf einem als Erfolg zu wertenden 6. Tabellenplatz. Nach einer schwachen Leistung beim Rückrundenauftakt gegen Miesbach kam die Mannschaft jedoch voll in Fahrt und gewann die darauf folgenden fünf Partien, was im Gesamtergebnis wieder zu einem 6. Tabellenplatz reichte. Die anfänglichen Abstiegssorgen waren bereits Ende Februar vergessen, als sogar knappe Partien plötzlich gewonnen werden konnten. Ein solch gutes Ergebnis deutlich oberhalb der Abstiegszone gab es zuletzt in der Saison 2007/2008, als seinerzeit Platz 5 erreicht wurde. Weitere Gemeinsamkeit zur damaligen Spielzeit sind die Einzelergebnisse: auch 2014/2015 gab es drei Stammspieler mit positiver (Manfred Stich, Gunter Horn und Christoph Dams) und einen (Gerhard Dörfler) mit ausgeglichener Bilanz.
2. Herrenmannschaft
Mit einem guten 5. Tabellenplatz beendete die 2. Herrenmannschaft eine erfolgreiche Saison in der 2. Kreisliga. Eines der wichtigsten Ziele war es dabei, die beiden 15 und 16-jährigen Jugendspieler Christopher Motan und Marco Rubin bereits heute an die „rauhe Spielweise der Erwachsenen“ heranzuführen. Mit Einzelbilanzen von 19:9 und 20:20 haben beide Spieler diese Herausforderung hervorragend gemeistert und neben dem Jugendspielbetrieb wichtige Erfahrungen in der Erwachsenenwelt gesammelt. Vielen Dank an dieser Stelle auch an unseren Jugendtrainer Alfred „Fredi“ Grötzner für das Heranführen der Jugend an die Erwachsenenliga.
3. Herrenmannschaft
Für die dritte Herrenmannschaft endete am letzten Märzwochenende eine äußerst erfolgreiche Saison mit einem kleinen Schönheitsfehler. Nach 17 meist ungefährdeten Siegen in Folge folgte am letzten Spieltag der 3. Kreisliga West eine denkbar knappe 6:8-Niederlage gegen Verfolger Bad Tölz 2. Die sensationelle Meisterschaft in dieser Klasse und der damit verbundene direkte Aufstieg in die 2. Kreisliga waren jedoch schon zwei Spieltage zuvor gesichert, was nicht zuletzt an der hervorragenden Leistung des Spitzendoppels Hanspeter Ruckstuhl / Manfred Schubert lag, das mit einer Topbilanz von 16:0 Spielen die Doppelrangliste mit weitem Abstand anführt. Platz 2 (von 109!!! Doppelpaarungen) in diesem Ranking belegten Matthias Zindler / Klaus Petri mit einer Bilanz von 11:3. Diese erkennbare Dominanz geht einher mit den Einzelergebnissen, wonach alle genannten vier Spieler in den Top 5 wiederzufinden sind.
4. Herrenmannschaft
Die vierte Herrenmannschaft wurde für die Spielsaison 2014/15 auch unter dem Aspekt gemeldet, einigen unserer jungen Nachwuchsspielern die Chance zu geben, bei den Herren Spielpraxis zu bekommen und Erfahrungen zu sammeln. So wurden unsere Nachwuchsspieler Robin Heumann, Florian Sodeikat und Leon Thurnreiter konsequent eingesetzt. Dank der hervorragenden Leistung unserer Nachwuchsspieler spielte die vierte Herrenmannschaft eine sehr gute Saison; es ging keine einzige Begegnung verloren. Die Mannschaft konnte sich in der Rückrunde noch steigern, alle eingesetzten Spieler- neben den genannten Nachwuchsspielern auch Edi Kysilko und Karl Pietzsch - hatten eine positive oder ausgeglichene Spielbilanz. Die beste Bilanz konnte Leon Thurnreiter vorweisen, der alle seine Spiele für die vierte Herrenmannschaft, im Einzel und im Doppel, gewinnen konnte. Am Ende der Saison stand die vierte Herrenmannschaft ungeschlagen und lediglich mit einem Unentschieden unangefochten an der Tabellenspitze und ist aufstiegsberechtigt.
Jugend
Als Aufsteiger in der 2. Bezirksliga Isar konnten wir uns sehr gut behaupten und belegten nach äußerst spannendem Zweikampf mit Hofolding letztendlich den 2. Tabellenplatz. Dieser dürfte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zum direkten Aufstieg in die 1. Bezirksliga berechtigen. Eine wirklich bemerkenswerte Leistung, zu der alle 4 Stammspieler ihren Beitrag geleistet haben.
Christopher Motan 34:6
Marco Rubin 30:10
Leon Thurnreiter 24:7
Florian Sodeikat 12:11
Die 2. Mannschaft musste aufgrund von Erkrankungen, Verletzungen und schulischen Verpflichtungen sehr viele Spiele absagen, was letzten Endes zum Zurückziehen der Mannschaft aus dem Punktspielbetrieb der 1. Kreisliga führte. Im nächsten Jahr werden wir wieder in der 2. Kreisliga angreifen.
1. Herrenmannschaft
Die erste Mannschaft hat ihr erklärtes Saisonziel erreicht - den sofortigen Wiederaufstieg in die 3. Bezirksliga Südisar. Nach einer überragenden Vorrunde - ungeschlagen und mit 4 Punkten Vorsprung auf den Verfolger Hausham II – wurde es aber in der Rückrunde noch einmal spannend. Schon mit dem knappen 9:7 gegen SF Gmund 2 zum Rückrundenstart war erkennbar, dass der Motor ins Stottern geraten war. Nach einer nicht einkalkulierten Niederlage gegen TV Miesbach 2 war der Plan, mit einem komfortablen 4 Punkte Vorsprung zum Spitzenspiel nach Hausham zu fahren, gescheitert. Völlig unter Wert wurde dann das Spiel gegen Hausham verloren, so dass dank besserem Spieleverhältnis Hausham ab diesem Tag die Tabelle anführte.
Nur der glückliche Umstand, dass das 9:3 gewonnene Spiel gegen Tölz im Nachhinein 9:0 für den TuS gewertet wurde, verhalf uns wieder zum 1. Tabellenplatz, den zu verteidigen in den letzten Spielen in eine Gratwanderung ausartete. Anfang April 2014 war es aber endlich so weit. Platz 1 mit einer um 2! Spiele besseren Differenz bedeuteten die Kreismeisterschaft und den Wiederaufstieg in die 3. Bezirksliga Südisar.
2. Herrenmannschaft
Die Saison 2013 / 2014 begann für die 2. Mannschaft mit einem Paukenschlag im negativen Sinn. Die 5:8 Niederlage gegen die „Dritte“ gleich im ersten Spiel war aufgrund einer wirklich starken Leistung der 3. Mannschaft ein herber Rückschlag im Hinblick auf das Saisonziel, wieder einen der vorderen Tabellenplätze zu belegen. Im weiteren Verlauf kristallisierte sich wie jedes Jahr ein zweiter Tabellenplatz heraus, der letztendlich – wenn diesmal auch knapp mit nur einem Punkt Vorsprung vor Verfolger Eurasburg II – am Ende der zeitweise durchwachsenen Saison erreicht wurde. Auf herausragende Erfolge wie z.B. klare Heimsiege gegen TSV Wolfratshausen und Eurasburg mit jeweils 8:1 sowie 8:2 gegen Lenggries in der Vorrunde folgten Durststrecken wie z.B. eine klare Auswärtsniederlage bei den ersatzgeschwächten Königsdorfern in der Rückrunde, die uns 8:1 heimschickten. Die Mannschaftsaufstellung der Rückrunde mit Christoph Dams, Klaus Petri, Manfred Schubert und Senkrechtstarter Matthias Zindler war unter dem Strich allerdings konstant genug für die vordere Tabellenregion der 2. Kreisliga West. Die obligatorische Teilnahme an der Relegation zur 1. Kreisliga gegen den SC Seeham war trotz überragender Leistung von Matthias Zindler, der alle Spiele gewinnen konnte, nicht von Erfolg gekrönt. Die Partie endete 7:7 unentschieden, jedoch mit 2 Sätzen (30 : 28) Vorsprung für unsere Gegner.
3. Herrenmannschaft
Nach dem überraschenden Aufstieg in die 2. Kreisliga war uns klar, dass es in der neuen Saison nicht einfach werden würde den Klassenerhalt zu schaffen, zumal, wegen Umbau der Ligastruktur, von 10 Mannschaften 4 direkt absteigen mussten. Umso überraschender war dann, dass die Dritte nach 3 Spieltagen, mit 5:1 Punkten, den 1. Tabellenplatz belegen konnte. Doch von nun an ging’s bergab, was zum einen an den starken Gegnern, zum größeren Teil aber am eigenen Verletzungspech lag. Erst im letzten Spiel gegen Kochel konnte die 3. Mannschaft mit einem klaren 8:2 Auswärtsieg zeigen, dass sie viel mehr als den 7. Tabellenplatz hätte erreichen können. Da es für den besten Abstiegsrang leider keine Bonuspunkte gibt, spielt unsere Dritte nächste Saison wieder in der 3. Kreisliga mit dem klaren Ziel, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen.
4. Herrenmannschaft
In der Spielsaison 2013/14 konnte die Tischtennisabteilung des TuS Geretsried erstmals eine 4. Herrenmannschaft melden. Das war nur möglich, weil die Jungen unserer 1. und 2. Jungenmannschaft bereits so spielstark sind, dass sie auch in den Herrenmannschaften eingesetzt werden können. Obwohl noch unerfahren, spielten unsere Jungs so erfolgreich, dass wir nach der Hinrunde einen sehr guten 7. Platz von 11 Mannschaften belegen konnten. Diese Stärke war aber auch ein Problem. Nach der Hinrunde mussten unsere besten Jugendspieler, Marco Rubin, Christopher Motan und Leon Thurnreiter, in der 3. Herrenmannschaft eingesetzt werden und standen damit für die 4. Herrenmannschaft nicht mehr zur Verfügung. Trotz dieses Verlustes erkämpfte sich die 4. Herrenmannschaft immer noch Platz 8 in der 3. Kreisliga.
Jugend
Die 1. Mannschaft wurde überlegen ohne einen einzigen Verlustpunkt Meister in der 1. Kreisliga und hat damit die Aufstiegsrunde zur 2. Bezirksliga erreicht. Alle eingesetzten Spieler weisen überragende Einzelbilanzen auf: Marco Rubin 22:1, Christopher Motan 24:1, Leon Thurnreiter 13:1, Robin Heumann 19:0, Florian Sodeikat 10:1; Doppel Gesamt 33:3
Die 2. Mannschaft konnte trotz großer Personalsorgen einen guten Mittelfeldplatz erspielen und war niemals in Abstiegsgefahr. Bilanzen: Leon 18:2, Florian 27:9, Adi Speer 7:7, Tilman Voss 7:7, Matteo Gläser 4:4; Doppel Gesamt 21:15
Die 3. Mannschaft trat mit unseren jüngsten Spielern zum ersten Mal in der Punktspielrunde an und hat sich in der 2. Kreisliga ganz hervorragend geschlagen. 6 Siegen standen bei 3 Unentschieden nur 5 Niederlagen gegenüber, was letztendlich einen tollen 5. Platz bedeutete. Für sie ging es um einen Eingewöhnungs- und Lernprozess, und man kann allen Jungs eine deutliche Leistungssteigerung bescheinigen. Einzelbilanzen: Niklas Kraft 18:15, Tilman 20:5, Matteo 14:11, Frederik Mück 6:13, Alex Mattes 5:5; Doppel Gesamt 17:11
Alle unsere 3 Teams hatten sich für das Kreispokalfinale qualifiziert. Während unsere Jüngsten bereits im Viertelfinale ausschieden, schaffte die 2. Mannschaft den Einzug ins Halbfinale und bot Wolfratshausen 1 beim 3:5 einen packenden Kampf. Unsere 1. Jugendmannschaft gewann alle Spiele deutlich und sicherte sich mit 5:1 im Finale gegen Wolfratshausen 1 den Kreispokal, der gleichzeitig zur Teilnahme am Bezirkspokal für Kreisligateams berechtigte. Und auch hier waren unsere Jungs siegreich und qualifizierten sich damit für den Bayernpokal für Kreisligamannschaften Ende Mai in Wackersdorf.
Am 4. Mai fand das Aufstiegsturnier zur 2. Bezirksliga statt. Qualifiziert hatten sich 4 Vereine: TSV Grünwald, Spvgg Attenkirchen, SV Heimstetten und TuS Geretsried. Im Modus Jeder gegen Jeden konnten sich unsere Jungs (Marco, Christopher, Leon und Flo) in allen 3 Begegnungen klar durchsetzen (8:3, 8:1, 8:2) und sich somit die Startberechtigung für die 2. Bezirksliga Isar erkämpfen. Alle 6 Doppel wurden gewonnen; Christopher (6:0 Siege), Marco (5:1) und Leon (6:1) waren überragend. Hinzu kommen noch starke Auftritte im Einzelwettkampf. Marco Rubin erreichte das 1. Bezirksbereichsranglistenturnier und verpasste die Qualifikation für das Bezirksranglistenturnier nur ganz knapp. Noch besser machte es Christopher Motan, welcher im 2. Bezirksbereichsranglistenturnier den sensationellen dritten Platz belegen konnte und sich damit für das Bezirksranglistenturnier in Putzbrunn qualifiziert hat.
Besonders erwähnenswert ist auch, dass unsere älteren Jugendspieler alle erstmalig und dazu noch recht erfolgreich in unseren Herrenteams gespielt haben. Marco (19:15) und Christopher (11:14) waren Stammspieler in der 3. Mannschaft in der 2. Kreisliga der Herren und haben alle unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Auch Leon, Flo, Adi, Alex und Robin haben erste Erfahrungen im Erwachsenensport gesammelt und in der 3. bzw. 4. Mannschaft einige beachtliche Siege errungen. Das Ziel für alle Jungs kann ja nur sein, möglichst schnell den Anschluss an das Leistungsniveau unserer Herrenmannschaften zu schaffen und diese in Zukunft zu verstärken.
1. Herrenmannschaft
Nachdem in der letzten Saison die erste Mannschaft mit viel Glück, dem Abstieg aus der 3. Bezirksliga Süd/Isar entgangen war, hat es in dieser Saison nicht mehr zum Klassenerhalt gereicht. Zwar belegte unsere Mannschaft mit 2 Siegen und 4 Punkten nach der Vorrunde noch einen Nichtabstiegsplatz, in der Rückrunde gewann sie aber kein Spiel mehr und beendete die Saison auf dem letzten Platz. Somit wird unsere erste Mannschaft nach gut 30 Jahren Zugehörigkeit zur Bezirkslage in der nächsten Saison in der 1. Kreisliga antreten. In unveränderter Besetzung und mit gewohnt positiver Einstellung müsste unseren erfahrenen Spitzenspielern - Manfred Stich, Gerhard Dörfler, Günther Horn, Peter Schöfmann, Gille Prates und Ralf Böhringer - der direkte Wiederaufstieg in die Bezirksliga souverän gelingen. Hoffen wir, dass unsere ersten Sechs in der kommenden Saison von Verletzungspech verschont bleiben und nicht so häufig mit Ersatzspielern werden antreten müssen wie in dieser Saison.
2. Herrenmannschaft
Gäbe es ein Gesetz der Regelmäßigkeit im Tischtennis, so wäre die 2. Mannschaft das prädestinierte Beispiel hierfür. Wie schon in der vergangenen Saison erreichte sie, in dieser aufgrund der drei Absteiger aus der 1. Kreisliga (Königsdorf, Lenggries und TSV Wolfratshausen) überdurchschnittlich stark besetzten 2. Kreisliga West, einen respektablen 2. Platz mit nur einem Punkt Rückstand hinter Meister Königsdorf. Die somit zu bestreitende Relegation konnten Christoph Dams, Manfred Schubert, Klaus Petri und Lothar Wirbeleit trotz guter spielerischer Leistung aber erneut nicht zum möglichen Aufstieg nutzen. Zwar wurde zunächst die erste Mannschaft der SV Waakirchen-Marienstein mit 8:4 souverän geschlagen, aber der überraschend stark auftretende TSV Dietramszell als Relegant der 1. Kreiliga hatte, in der sogar mit Zuschauern besetzten Isardammgrundschulhalle, unsere 2. Mannschaft ziemlich souverän im Griff, was zu einer 2:8 Niederlage führte. Neuzugang Lothar Wirbeleit sorgte mit Beginn der Rückrunde dafür, dass die in einer Vierermannschaft ohnehin nicht allzu löchrige Personaldecke vollends geschlossen wurde, was letztendlich zum Tabellenplatz 1 in der Rückrundentabelle führte.
3. Herrenmannschaft
Dank einigen Neuzugängen hatte die Tischtennisabteilung des TuS Geretsried in der Spielsaison 2011/12 erstmals eine 3. Herrenmannschaft gemeldet. Ihre erste Saison konnte sie damals mit einem ausgezeichneten 4. Platz, punktgleich mit dem Drittplatzierten, beenden und das Ziel für diese Saison war, dieses Ergebnis noch zu verbessern.
Nach einer schwierigen Hinrunde mit vielen Personalproblemen stand unsere Dritte aber lediglich auf dem 5. Tabellenplatz. Auch das erste Spiel der Rückrunde, beim Tabellenführer Lengries II, wurde verloren obwohl bei etwas Glück auch ein Sieg möglich gewesen wäre. Aber offenbar war damit die alte Stärke wiedergefunden. Unsere 3. Herrenmannschaft verlor kein Spiel mehr und konnte sogar noch den 2. Tabellenplatz, der für die Relegation zum Aufstieg in die 2. Kreisliga West berechtigt, erobern.
In einem außerordentlich spannenden Relegationsspiel gegen die Mannschaft SF Bichl I (8. der 2. Kreisliga West) konnte sich die 3. Herrenmannschaft – mit 7:7 Spielen (spielgleich) und 29:29 Sätzen (satzgleich) aber 17 mehr gewonnenen Bällen (!!!) äußerst knapp durchsetzen und wird damit in der kommenden Saison in der 2. Kreisliga antreten. Diesen Erfolg haben unsere Spieler Hanspeter Ruckstuhl, Dr. Kurt Klinger, Edgar Kysilko, Matthias Dodenhöft, Matthias Zindler, Johannes Probst und Dr. Karl Pietzsch natürlich mit etwas Glück aber auch dank guten Trainingssleistungen errungen.
Jugend
Zu unserer 3. Punktspielsaison sind wir mit 2 Jugendmannschaften in der 1. Kreisliga vertreten. Die 1. Mannschaft wollte unbedingt den Aufstieg schaffen, mußte sich aber in der Hinrunde den beiden starken Konkurrenten, Gmund und Wolfratshausen, geschlagen geben. Alle anderen Spiele wurden überaus deutlich gewonnen, sodass nach Ende der Vorrunde der 3. Tabellenplatz erreicht wurde.
Die 2. Mannschaft hatte ja im Vorjahr die Meisterschaft und damit den Aufstieg geschafft. Für sie war die Hinrunde ein Eingewöhnungs- und Lernprozeß. Da die Liga nur aus 7 Teams besteht, wird es ja keinen Absteiger geben und unsere Jungs konnten frei aufspielen. Das hatte mit einem deutlichen Sieg und zwei knapp verloren Spielen gut geklappt, so dass nach der Hinrunde der 6. Platz erspielt wurde.
Die Kräfteverhältnisse der 1. Kreisliga haben sich auch in der Rückrunde bestätigt. Meister wurde Gmund, knapp gefolgt von Wolfratshausen. Den guten dritten Platz konnte unsere 1. Mannschaft belegen. Aber leider ist es uns nicht gelungen, den beiden Favoriten ein Bein zu stellen, wobei wir beim 5 : 8 gegen Wolfratshausen sehr dicht dran waren. Die 2. Mannschaft hat den 6. Platz aus der Hinrunde verteidigt, was schon ein schöner Erfolg ist.
Die beste Einzelbilanz aller Jugendspieler unseres Kreises Miesbach/Tölz erreichte – wie schon in der Vorrunde – unsere Nummer Eins, Marco Rubin, mit 21 : 4 Siegen. Aber auch Adi Speer (12 : 6) und Christopher Motan (14 : 8) haben deutlich positive Bilanzen. Von der 2. Mannschaft sind besonders hervorzuheben Robin Heumann (12 : 10) und Leon Thurnreiter (9 : 10). Leon war auch unser erfolgreichster Teilnehmer bei den Kreisranglistenturnieren. Bei den Schülern war er beide Male der Sieger, jeweils ohne eine einzige Niederlage.
Diese schönen Erfolge verdanken wir der guten Trainingsarbeits unserer Jugendlichen unter kompetenter Leitung unseres Jugendtrainers Fredi Grötzer. Für seinen grossen Einsatz danken wir an dieser Stelle Fredi Grötzner ganz herzlich.
In Bearbeitung
1. Herrenmannschaft
Die erste Mannschaft konnte sich in der 3. Bezirksliga Süd/Isar in dieser Saison wie gewohnt behaupten. Nach dem Ende der Vorrunde stand die Mannschaft um die Routiniers Manfred Stich, Gerhard Dörfler, Gille Prates, Peter Schöfmann und Klaus Petri sowie die Neuzugänge Ralf Böhringer aus Erdweg und Christoph Dams aus Immenstadt auf einem hervorragenden 5. Platz. In der Rückrunde gingen leider viele knappe Spiele an die gegnerische Mannschaft, jedoch war der Abstieg nie wirklich ein Thema, so dass die Saison mit einem mehr als zufrieden stellenden 7. Platz beendet werden konnte. Besonders hervorzuheben waren die klasse Leistungen von Ralf Böhringer, der erst in dieser Saison zum TuS gestoßen ist sowie Christoph Dams, der bereits seit 2 Jahren in unserer Mannschaft spielt und sich während dieser Zeit konstant verbessert hat. Auch menschlich sind die Beiden eine echte Bereicherung für die Mannschaft und den Verein und wir hoffen, dass Sie dem TuS treu bleiben.
2. Herrenmannschaft
Ganz herzlich dürfen wir der 2. Mannschaft in diesem Jahr zum souveränen Aufstieg in die 2. Kreisliga West des Kreises 9 (Miesbach/Tölz) gratulieren!! Dank einer überaus geschlossenen Mannschaftsleistung und hervorragendem Teamgeist ließ der TuS Geretsried in der 3. Kreisliga West die Konkurrenz mit 39:1 Punkten weit hinter sich! Möglich wurde dieser Erfolg nicht zuletzt auch durch einige hochkarätige Neuzugänge, allen voran Manfred Schubert mit sagenhaften 20:1 Spielen aber auch Hanspeter Ruckstuhl mit 8:0 Siegen! Auch diese beiden Neuzugänge sind eine echte Bereicherung für unsere Abteilung, was sich auch in der sehr guten Kameradschaft zeigt. Doch auch die weiteren Spieler Christoph Dams (in der Vorrunde), Klaus Petri (in der Rückrunde) sowie Stefan Anoschko, Kurt Klinger, Mathias Dodenhöft, Karl Pietzsch und Florian Heinz trugen mit ihren guten Leistungen zum Aufstieg der 2. Mannschaft bei. Wir sind nun sehr gespannt, wie sich die aufstrebende 2 Mannschaft in der nächsten Saison in der 2. Kreisliga schlägt und drücken alle Daumen für eine gute Platzierung. Aufgrund der erwähnten und ggf. noch weiteren Neuzugänge plant der TuS Geretsried – Abteilung Tischtennis in der nächsten Saison neben einer 2. Jugendmannschaft auch noch eine 3. Herrenmannschaft für den Punktspielbetrieb anzumelden.
Jugend
Die erste Saison der neu angemeldeten Jugendmannschaft im offiziellen Punktspielbetrieb in der 2. Kreisliga Tölz/Miesbach ist zu Ende. Waren wir nach der Vorrunde noch punktgleich mit dem Ersten an der Tabellenspitze (mit nur 2 Minuspunkten), so konnten wir diesen Platz zum Schluss leider nicht mehr ganz halten. Mit 4 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen landete unser junges Team um Marco Rubin, Adrian Speer, Christopher Motan, Florian Sodeikat und Niklas Lühr dennoch auf einem hervorragenden 3. Platz!
Den 2. Platz, der zum Aufstieg berechtigt hätte (der Meister Lenggries hatte frühzeitig auf den Aufstieg verzichtet, da seine beiden besten Spieler das Erwachsenenalter erreicht haben), haben wir bei Punktgleichheit mit nur 2 Spielen Differenz denkbar knapp verpasst. Wir werden aber beantragen, auch noch in die 1. Kreisliga aufsteigen zu dürfen, die Entscheidung darüber fällt demnächst beim Kreistag.
Alle eingesetzten Spieler haben sich hervorragend geschlagen und im Laufe der Saison sehr viel dazugelernt, sowohl spielerisch als auch menschlich. Die große Stärke unseres Teams war die Ausgeglichenheit: Das zeigt sich auch in den Gesamtbilanzen: Alle unsere Spieler stehen hier deutlich positiv, sowohl im Einzel als auch im Doppel.
Über die tollen Leistungen der Jungendmannschaft freut sich ihr Betreuer Fredi Groetzner ganz besonders. Besonders hervorzuheben ist die große Begeisterung und der überdurchschnittliche Trainingseifer. Es macht einfach großen Spaß mit so leistungswilligen und zugleich fröhlichen Kindern zu trainieren.
Da wir ja außer den 5 noch eine ganze Reihe weiterer Kinder haben, die schon richtig gut spielen, werden wir zur nächsten Saison voraussichtlich eine zweite Jugendmannschaft zur Punktrunde anmelden.